10.09.2017, von Julian Goodwin

Ausbildungswochenende der Fachgruppen Führung / Kommunikation

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Fachgruppen Führung / Kommunikation aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen zu einer gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung an der Akademie für Kriesenmanagement, Notfallmanagement und Zivilschutz. Drei Tage lang standen das gegenseitige Kennenlernen und voneinander Lernen im Vordergrund.

In enger Zusammenarbeit mit der Patengeschäftsstelle Aachen stellten die Leiter der Fachgruppen F/K aus Münster und Wuppertal sowie die Fernmeldeführerin aus Dortmund ein abwechslungs- und lehrreiches Programm auf die Beine.

Am 08.09.2017 machte sich die Wuppertaler Fachgruppe Führung / Kommunikation mit einer Stärke von 2/2/5 und drei Fahrzeugen auf den Weg nach Ahrweiler. Dort angekommen konnten Sich die Einsatzkräfte durch die Verpflegung der Fachgruppe Logistik aus Herne stärken. Am Ersten Abend wurde das TeamBuilding mit technischem KnowHow kombiniert. In gemischten Gruppen konnten die Helfer unterschiedlicher Ortsverbände sich und die Technik der Fachgruppe beim GeoCachen kennenlernen. Gleichzeitig konnten sich die Helfer, die aus ganz NRW angereist sind, untereinander kennenlernen.

Am Samstag konnten alle Helfer auf sie maßgeschneiderte Ausbildung genießen. In verschiedenen Workshops, die sich die Helferinnen und Helfer selbst zusammenstellen konnten, konnten sich die Teilnehmer basierend auf Ihren Interessen weiterbilden. Angeboten wurden hierbei theoretische und praktische Ausbildungsabschnitte, die das gesamte Repartoire des Könnens der Fachgruppen abbildete.

Zum Abschluss des Ausbildungswochenendes absolvierten die 120 Helfer eine gemeinsame Stabsrahmenübung. Hierbei musste in sieben THW-Führungsstellen eine fiktive Lage nach einer Gasexplosion in Musterstadt abgearbeitet werden. So konnte das am Vortag erlente Wissen praktisch angewendet und vertieft werden.

Besonderer Dank gilt hier dem Wuppertaler Truppführer des Fernmeldetrupps, Fabian vom Hagen, der als Ausbilder für das Modul „AWITEL“ einen Workshop für Interessierte ausarbeitete und durchführte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: